Du kämpfst schon länger gegen Hautunreinheiten und Pickel? Wahrscheinlich hast du schon allerlei Pflegeprodukte oder verschiedene Reinigungsmethoden ausprobiert. Mal ist deine Haut besser und mal schlechter. Protokolliere dein Hautbild! Schreibe dir in ein Hauttagebuch welche Hilfsmittel du verwendet hast, deine Ernährung und die Reaktionen deiner Haut. So findest du deine individuellen Ursachen für Akne, Pickel und co. 

Keine Panik, dabei sollst du nicht jeden Pickel zählen aber erstelle dir deine eigenen Maßstäbe. Trage in deinem Kalender ein, wie stark deine Haut strapaziert ist. Vermerke unter anderem dabei auch Veränderung in deinem Gesamtbild. Stärkere Haare, brüchige Nagel oder Juckreiz, notiere jeden Unterschied und zieh am Ende der Woche oder des Monats eine Bilanz. Was hat dein Hautbild positiv oder negativ beeinflusst. Welche Produkte solltest du häufiger verwenden und worauf solltest du lieber verzichten. So findest du dein ganz individuelles Wundermittel gegen Hautunreinheiten. Lege dir ein Tagebuch oder ein Achtsamkeitskalender zu.

Unser eigenes Hauttagebuch

Wir haben uns gemeinsam mit Aromapraktikerin und Familiencoach Janine Wurzel zusammen gesetzt und dazu eigene Hauttagebücher mit vorgefertigten Hauttagebuchseiten entworfen und bieten diese als Taschenbücher in verschiedenen Varianten zum Kauf an. Alle vier Varianten enthalten vorgefertigte Tagebuchseiten zum einfachen ankreuzen und protokollieren eurer Haut. Inhaltlich unterschieden sich die Varianten in der Art der enthaltenen Tipps wie folgt:

Hauttagebuch

Ein einfaches Hauttagebuch ohne Schnickschnack

Hauttagebuch mit Tipps

Hauttagebuch mit 13 wertvollen Tipps für ein besseres Hautbild

Hauttagebuch mit Hausmittel

13 Hausmitteltipps für das Hautbild zwischen den Hauttagebuchseiten

Hauttagebuch mit vielen Tipps

Hauttagebuch mit 20 allgemeinen Tipps, 10 Hausmitteltipps und 13 ätherische Öle und ihre Wirkung auf die Haut

Die Bücher sind alle klein und handlich und passen auch super in kleine Taschen zum mitnehmen.
Die Seiten der Protokollseiten sind gut mit allen herkömmlichen Stiftarten beschreibbar.

Wer sich statt dessen ein eigenes Hauttagebuch erstellen möchte, darf sich für private Zwecke auch gerne an unseren Tagebuch-Ausfüllseiten orientieren. Diese sehen so aus:

Hauttagebuch-Seite

Wir hoffen sehr, dass wir euch mit unseren Tagebüchern weiterhelfen können und würden uns sehr über euer Feedback oder Verbesserungsvorschläge freuen.

Weitere Informationen zu den Hauttagebüchern findet ihr auf Haut-Tagebuch.de