Sollte ich die Pickel selber ausdrücken?

Prinzipiell kann man sagen, dass man Pickel nicht ausdrücken oder nur an ihnen herumspielen sollte. Man stresst, strapaziert und verletzt die Haut durch das Ausdrücken nur sinnlos und gibt den Pickel und der Akne eine gute Chance sich zu verteilen.
Der Hautarzt hilft einem bei Schmerzen zwar auch oft mit öffnen und ausdrücken der Pickel, doch dieser weis auch wie es richtig geht.Wenn man doch nicht von den fiesen Pickel lassen kann und der Hautarzt doch für einen zu viel ist, ist es wichtig die Pickel wenigstens auch so auszudrücken, dass man der Haut nicht noch mehr  Schaden zufügt und keine neuen Pickel entstehen können.

Lest hier wie man Pickel richtig ausdrückt:

  • Saubere Hände sind für solche Eingriffe das Alpha und Omega. Vorher gründlich waschen und eventuell sogar desinfizieren.
  • Auch die betroffene Stelle sollte vorher gereinigt werden. Mit warmen Wasser oder etwas Reinigungsmilch.
  • Legt eure Finger um Pickel und versucht die verunreinigte Pore von unten aufzudrücken.
  • Etwas Toilettenpapier oder ein Küchentuch sollte bereit liegen an der ihr das Segret abstreifen könnt. Sorgt dafür das ihr keine anderen Körperstellen berührt.
  •  Erscheint eine klare oder sogar blutige Flüssigkeit, beendet man das Ausdrücken sofort und lässt den Pickel heilen.